Electronic Markets
Digital Business and Platforms

Willkommen! Hier finden Sie Informationen zu unserer Lehrveranstaltung „Electronic Markets: Digital Business & Platforms“.

Dozentin Dr. Anjuli Franz
Betreuung Jan-Hendrik Schmidt Sebastian Bartsch Armin Alizadeh
Veranstaltungsart Vorlesung + Übung
Zielgruppe Studierende der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsingenieurwesens
Turnus Die Veranstaltung findet jedes Wintersemester statt. Die Prüfung findet in Kombination mit dem Fach „Electronic Commerce: Digital Products & Services“ statt. Die Kombi-Klausur wird in jedem Semester angeboten.
Unterlagen Die Unterlagen sind auf Moodle frei zugänglich.

Inhalt der Veranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung tauchen wir gemeinsam in die faszinierende Welt der E-Markets ein, um Ihnen ein umfassendes Verständnis für die neuesten Trends, Strategien und Technologien zu vermitteln, die die digitalen Märkte weltweit prägen.

Building Block 1: Digital Platforms

Im ersten Teil unserer Lehrveranstaltung werden wir uns eingehend mit den Kernprinzipien und Grundlagen von Digitale Plattformen befassen. Entdecken Sie die Architektur und die wesentlichen Bausteine, die moderne Plattformen ausmachen und deren Erfolg ermöglichen. Dabei widmen wir uns ebenso den Aspekten Plattformstrategien und -Governance. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Plattformen nutzen um sich zu positionieren und ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Building Block 2: (Digital) Business Models

Im Mittelpunkt dieses Abschnitts steht das Herzstück jedes erfolgreichen Unternehmens – das Business Model. Wir werden uns intensiv mit verschiedenen Business Model Frameworks beschäftigen, die Ihnen dabei helfen, Geschäftsstrategien zu definieren.

Value Proposition Design und Design Thinking werden ebenfalls wichtige Schwerpunkte sein. Erfahren Sie, wie Sie die Bedürfnisse von Kunden verstehen und innovative Produkte oder Dienstleistungen entwickeln. Design Thinking ermöglicht es Ihnen, die Perspektive von Kunden einzunehmen und kreative Lösungen zu finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Ein weiterer wichtiger Ansatz, den wir in diesem Abschnitt behandeln werden, ist das Minimum Viable Product (MVP) und Prototyping. Lernen Sie, wie Sie Ideen schnell und kostengünstig in die Realität umsetzen und Feedback von Kunden sammeln, um Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Erfahren Sie außerdem, wie Sie effektiv agile Methoden und Prinzipien in der agilen Produktentwicklung anwenden, um Produktentwicklungen zu beschleunigen, Flexibilität zu gewährleisten und schnell auf sich ändernde Marktanforderungen zu reagieren.

Building Block 3: Digital Transformation

In diesem letzten Abschnitt werden grundlegende Konzepte und wesentliche Ökonomiken der Digitalen Transformation untersuchen und verstehen, wie Unternehmen in der heutigen Zeit wettbewerbsfähig bleiben und erfolgreich in die digitale Zukunft navigieren können.

Disruptive Technologien sind ein entscheidender Treiber für die Digitale Transformation. Wir werden uns die neuesten Technologien ansehen, die die Geschäftswelt revolutionieren, und verstehen, wie diese Technologien genutzt werden können, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Gastvorträge:

Neben den Vorlesungen und Übungen erwarten Sie spannende Gastvorträge von unseren Praxispartnern, z.B. Capgemini, Bissantz oder der ING Deutschland.