Electronic Commerce
Digital Products & Services

Willkommen! Hier finden Sie Informationen zu unserer Lehrveranstaltung „Electronic Commerce: Digital Products & Services“.

Dozent Dr. Anjuli Franz
Betreuung Marc Pinski
Ria Saha
Veranstaltungsart Vorlesung + Übung
Zielgruppe Studierende der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsingenieurwesens
Turnus Die Veranstaltung findet jedes Sommersemester statt. Die Prüfung findet in Kombination mit dem Fach „Electronic Markets: Digital Business & Platforms“ statt. Die Kombi-Klausur wird in jedem Semester angeboten.
Unterlagen Die Unterlagen sind auf Moodle frei zugänglich.

Inhalt der Veranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung tauchen wir gemeinsam in die faszinierende Welt des Online-Handels ein, um Ihnen ein umfassendes Verständnis für die neuesten Trends, Strategien und Technologien zu vermitteln, die den globalen Markt des digitalen Handels prägen.

Building Block 1: Core Topics

Von den grundlegenden Prinzipien des E-Commerce und Mobile-Commerce bis hin zu den vielfältigen E-Commerce Business Models werden wir gemeinsam die grundlegenden Bausteine erkunden, die den Erfolg von E-Commerce-Ventures gewährleisten.

Zudem befassen wir uns mit digitalen Produkten und Dienstleistungen, die eine immer wichtigere Rolle im digitalen Zeitalter spielen. Das Verständnis der einzigartigen Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus dem Verkauf digitaler Güter ergeben, wird Ihnen dabei helfen, ein Verständnis für zukünftigen Geschäftsstrategien zu entwickeln.

Ein weiteres Schlüsselelement ist das Online-Marketing, das eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Sichtbarkeit und des Erfolgs von E-Commerce-Unternehmens spielt. Sie werden erlernen, wie Sie digitale Marketingstrategien effektiv einsetzen, um Zielgruppen anzusprechen, Kundenbindung zu fördern und Unternehmen auf einem wettbewerbsintensiven Markt hervorzuheben.

Building Block 2: Advanced Topics

Im zweiten Teil des Semesters betrachten wir E-Commerce Analytics als ein essentielles Instrument, um datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und den Erfolg digitaler Geschäfte zu maximieren. Gemeinsam analysieren und interpretieren wir Kaufverhalten, um wertvolle Einblicke in das Verhalten von Kunden zu gewinnen.

Personalisierung und Recommender Systems sind weitere fortgeschrittenen Konzepte, die wir gemeinsam erlernen werden. Entdecken Sie die Macht von personalisierten Einkaufserlebnissen, die es ermöglicht, individuell auf Kunden einzugehen und maßgeschneiderte Empfehlungen auszusprechen, um die Kundenbindung zu stärken.

Ein weiteres faszinierendes Thema, dem wir uns widmen werden, ist das Pricing, Price Differentiation und Bundling. Lernen Sie Strategien kennen, mit denen Sie Ihre Preisstruktur optimieren und Kunden zum Kauf motivieren können.

Zudem werden wir uns mit Digital Nudging befassen, einer Methode, um das Verhalten von Online-Käufern gewinnbringend zu beeinflussen. Erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Anreize und Gestaltungselemente die Entscheidungsfindung von Kunden lenken können.

Gastvorträge:

Neben den Vorlesungen und Übungen erwarten Sie spannende Gastvorträge von unseren Praxispartnern, z.B. der ING Deutschland, InnoInvest oder Google.