Auszeichnungen

Prof. Alexander Benlian zählt zu den forschungsstärksten Wirtschaftsinformatik-Professoren im deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns, unsere Auszeichnungen mit Ihnen zu teilen.

Prof. Dr. Alexander Benlian wurde von der Association for Information Systems (AIS) als AIS Distinguished Member Cum Laude ausgezeichnet. Das AIS Distinguished Member Programm würdigt Mitglieder, die einen bedeutenden Einfluss auf den AIS-Verband ausgeübt haben.

Prof. Dr. Alexander Benlian wurde mit dem Preis des „Most Active Author Award“ in Electronic Markets ausgezeichnet, da er in den letzten fünf Jahren (2019-2023) mit die meisten Artikel in diesem Journal veröffentlicht hat. Er befand sich unter den fünf aktivsten Autoren auf einer Liste von über 500 Autoren. Darüber hinaus machen die Zitationen seiner Arbeiten 2,1% der Gesamtzitationen in diesen fünf Jahren aus.

Armin Alizadeh, Felix Hirsch, Alexander Belian, Martin Wiener und Alec W. Cram wurden mit dem Best Paper Award für ihren Artikel „Perceived Algorithmic Control: Conceptualization and Scale Development“ auf der European Conference on Information Systems (ECIS) ausgezeichnet. Die Konferenz fand vom 11. bis 16. Juni 2023 in Kristiansand, Norwegen statt.

Lea Müller wurde für ihren Beitrag „Too Drained from Being Agile? The Self-Regulatory Effects of the Use of Agile ISD Practices and their Consequences on Turnover Intention“ mit dem AISD First Award ausgezeichnet. Mit diesem Preis sollen neue Mitglieder der AISD-Gemeinschaft gefördert werden, indem eine herausragende Publikation gewürdigt wird, die ein Autor in einer führenden Fachzeitschrift als seinen ersten IS-Zeitschriftenartikel veröffentlicht hat.

Martin Adam, Michael Wessel und Alexander Benlian wurden für ihren Artikel „AI-based chatbots in customer service and their effects on user compliance“ (erschienen in: Electronic Markets, 31(2), 427-445) mit dem '2022 Electronic Markets Paper of the Year' Award ausgezeichnet.

Im aktuellen Betriebswirte-Ranking der WirtschaftsWoche von 2022, in dem Forscher nach ihren Publikationsleistungen der letzten 5 Jahre bewertet wurden, schneidet Prof. Alexander Benlian erneut sehr gut ab und wird als dritt forschungsstärkster Betriebswirt in diesem Zeitraum bewertet. Über 3.000 BWL-Forscher der DACH-Region wurden in diesem Ranking berücksichtigt.

Wir freuen uns, dass Annika Reinelt und Prof. Dr. Alexander Benlian auf der European Conference on Information Systems 2022 mit dem Preis für das Best Full Research Paper ausgezeichnet wurden. Die Konferenz fand am 18.-24. Juni 2022 in Timișoara, Rumänien, statt, wo insgesamt 238 Paper zu verschiedensten Themen der Wirtschaftsinformatik präsentiert und diskutiert wurden. Die Veröffentlichung von Annika Reinelt und Prof. Benlian beschäftigt sich mit Technologie-induziertem Stress in der Nutzung von Kollaborationssystemen – im Detail nachzulesen hier.

Martin Adam wurde in das Athene Young Investigator Förderprogramm der TU Darmstadt aufgenommen. Das Programm fördert wissenschaftliche Selbstständigkeit von ausgewählten Nachwuchswissenschaftlern, unter anderem durch die Verleihung von bestimmten professoralen Rechten (z.B. Promotionsrecht). Martin sieht die Aufnahme als Privileg und Vertrauen in seine bisherige und vor allem zukünftige Arbeit an, zudem habe die Auszeichnung für ihn “Signalwirkung”. Näheres zu der Auszeichnung und seinen Forschungsschwerpunkten finden Sie hier.

Das Paper „To Compare Against Oneself or Others? Evaluative Standards as Design Elements to Affect Heating Energy Consumption“ von Charlotte Wendt, Dominick Werner, Martin Adam und Alexander Benlian wurde mit dem Best Paper Award für den Conference Theme Track A: IS for Sustainability der ICIS 2021 ausgezeichnet. Die Konferenz fand vom 12. bis 15. Dezember in Austin,Texas statt.

Das Paper “No Matter I’ll Be Selected; in the Next Challenge I Will Be Better!” – Understanding Non-Technical Skill Development in the Gig Economy von Karoline Glaser, Daniel J. Veit, Adeline Frenzel-Piasentin und Jonas Toutaoui hat eine Best Paper Nomination auf der HICSS 2022 erhalten.

Prof. Dr. Alexander Benlian wurde vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität und der Goethe Business School mit einem Outstanding Teaching Award für die Lehre im Sommersemester 2021 ausgezeichnet. Prof. Benlian erhielt den 1. Preis für die Veranstaltung „Digital Business Models and Architecture“ im Rahmen des „Master of Digital Transformation Management“ der GBS.

Bildaufnahme bereitgestellt von Gregor Rynkowski
Bildaufnahme bereitgestellt von Gregor Rynkowski

Martin Adam erhielt den universitätsweiten „Sonderpreis für digitale Lehre“ der CARLO UND KARIN GIERSCH STIFTUNG für die Antrittsvorlesung „Increasing Well-Being with Data Analytics“ an der Technischen Universität Darmstadt. Wir gratulieren ihm und freuen uns sehr, dass wir empirisch nachweisen konnten, dass sich das Wohlbefinden, die Produktivität und die IT-Nutzung der Studenten während des Kurses deutlich verbessert haben.

Prof. Dr. Alexander Benlian wurde von der Association for Information Systems (AIS) als AIS Distinguished Member ausgezeichnet. Das AIS Distinguished Member Programm würdigt Mitglieder, die einen bedeutenden Einfluss auf den AIS-Verband ausgeübt haben.

Auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2021 wurde Alexander Benlian für seinen Artikel „Algoactivistic Practices in Ridesharing – A Topic Modeling & Grounded Theory Approach“ für den Claudio Ciborra Award Runner-Up ausgezeichnet.

Im aktuellen Betriebswirte-Ranking der WirtschaftsWoche, in dem Forscher nach ihren Publikationsleistungen der letzten 5 Jahre bewertet wurden, schneidet Prof. Alexander Benlian mit dem 4. Platz ab. Über 3.000 BWL-Forscher der DACH-Region wurden in diesem Ranking berücksichtigt.

Im aktuellen Betriebswirte-Ranking der WirtschaftsWoche, in dem Forscher nach ihren Publikationsleistungen der letzten 5 Jahre bewertet wurden, schneidet Prof. Alexander Benlian mit dem 5. Platz ab. Über 2.500 BWL-Forscher der DACH-Region wurden in diesem Ranking berücksichtigt.

Robin Klostermeier, Prof. Dr. Steffi Haag und Prof. Dr. Alexander Benlian wurden mit dem Best Paper Award 2018 des Journals HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet. Der Award wurde für den gemeinsam verfassten Artikel “Digitale Zwillinge – Eine explorative Fallstudie zur Untersuchung von Geschäftsmodellen” verliehen und auf der Wirtschaftsinformatik-Konferenz 2019 an der Universität Siegen überreicht.

Ingmar Haffke, Bradley Kalgovas und Prof. Dr. Alexander Benlian wurden auf der International Conference on Information Systems (ICIS) 2018 in San Francisco für ihren Artikel „Options for Transforming the IT Function Using Bimodal IT“, veröffentlicht in der Zeitschrift MIS Quarterly Executive, mit dem Best Paper Award 2017 ausgezeichnet.

Prof. Dr. Alexander Benlian wurde vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität und der Goethe Business School mit einem Outstanding Teaching Award ausgezeichnet. Prof. Benlian lehrt im berufsbegleitenden MBA-Programm (Master of Digital Transformation Management) der Goethe Business School den Kurs „IT Architectures & Digital Business Models“.

Prof. Dr. Alexander Benlian wurde gemeinsam mit Martin Adam und Assistant Professor Michael Wessel mit dem Best Paper Award des Journals „Review of Managerial Science“ ausgezeichnet.

Der Award wurde für den gemeinsam verfassten Artikel “Of Early Birds and Phantoms: How Sold-Out Discounts Impact Entrepreneurial Success in Reward-Based Crowdfunding” für die geplante Special Issue „Digital Innovation and Venturing“ auf der Global Innovation and Knowledge (GIKA) Konferenz 2018 in Valencia verliehen.

Einmal im Jahr vergibt die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e. V. den Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen für die beste Dissertation jedes Fachbereichs der TU Darmstadt. Am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften konnte sich über diese Auszeichnung in diesem Jahr Dr. Michael Wessel freuen. Er erhielt den Preis für seine Arbeit „Crowdfunding: Platform Dynamics under Asymmetric Information”, die er am Fachgebiet Information Systems & E-Services bei Prof. Dr. Alexander Benlian geschrieben hat.

Thomas Wagner, Thomas Hess und Alexander Benlian wurden für ihren Artikel „Converting freemium customers from free to premium – The role of the perceived premium fit in the case of music as a service“ (erschienen in: Electronic Markets, 24(4), 259-268) mit dem '2015 Electronic Markets Paper of the Year' Award ausgezeichnet.

Das ISE Fachgebiet hat dieses Jahr den Athene Preis für Gute Lehre des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften erhalten. Die Vorlesung Internet-basierte Geschäftsmodelle wurde für das Konzept der Veranstaltung „Internet-basierte Geschäftsmodelle“ ausgezeichnet, das das selbständige, eigenverantwortliche Lernen, die aktive Teilnahme der Studierenden, die Reflexion der Theorie sowie die Transferfähigkeit von theoretischem Wissen in die Praxis der Gründungskultur fördert.

Ferdinand Thies und Michael Wessel, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik & E-Services (ise) der TU Darmstadt, wurden für Ihren Beitrag „The Effects of Personalization on Purchase Intentions for Online News: An Experimental Study of Different Personalization Increments“ mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Der Beitrag wurde aus insgesamt 913 Einreichungen und 282 angenommenen Artikeln ausgewählt.

Prof. Dr. Alexander Benlian wurde von der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung mit einem Stipendium zum Thema „Einflussfaktoren des dynamischen Investorenverhaltens auf Crowdfunding-Plattformen“ ausgezeichnet. Kriterien für die Vergabe des Stipendiums sind die wissenschaftliche Exzellenz des Wissenschaftlers sowie die Qualität seiner Forschungsarbeit.

Auf der International Conference on Information Systems (ICIS) 2014 in Auckland, New Zealand wurden Ferdinand Thies, Michael Wessel und Alexander Benlian für ihren Artikel “Understanding the dynamic interplay of social buzz and contribution behavior within and between online platforms – Evidence from crowdfunding“ für den Best Paper Runner-Up ausgezeichnet.

Prof. Alexander Benlian belegt im Ranking (Beste Forschungsleistung) aller 2.346 BWL-Professoren Platz 8 und gehört damit zu den Top 1% in Deutschland, Österreich und Schweiz. Im Ranking der forschungsstärksten Wissenschaftler unter 40 Jahren kam Prof. Benlian insgesamt auf Platz 5 (Link zum Ranking: Handelsblatt-BWL-Ranking 2014, Bericht in der hoch3 2/2015 (wird in neuem Tab geöffnet)).

Im internationalen Wirtschaftsinformatik-Forschungsranking basierend auf dem AIS (Association for Information Systems) Senior Scholars' Basket of Journals von 2011-2013 rangiert Prof. Benlian als einziger europäischer Forscher mit Platz 6 unter den Top 10 der weltweit forschungsstärksten Wissenschaftler (Link zum Ranking: AIS-Ranking (wird in neuem Tab geöffnet)).

Prof. Dr. Alexander Benlian erhielt für die Vorlesung „Internet-basierte Geschäftsmodelle“ eine Auszeichnung durch die Carlo und Karin Giersch-Stiftung. Die TU Darmstadt würdigt mit der Auszeichnung ein hochgradig auf Interaktivität ausgerichtetes Blended-Learning-Szenario, in welchem verschiedene Web 2.0-gestützte E-Learning-Werkzeuge die aktive Teilnahme der Studierenden in der Präsenzlehrveranstaltung sowie die selbstständige und teamorientierte Zusammenarbeit in den Online-Phasen fördern.

Meldung: E-Learning Award

Video: 2012 E-Learning Verleihung