FG Information Systems & E-Services - Forschung

E-Services

Kurzbeschreibung zum Forschungsschwerpunkt E-Services & Platforms

Im Forschungsfeld E-Services & Platforms stehen elektronische Dienstleistungen, die auf elektronischen und häufig mehrseitigen Plattformen angeboten werden, im Mittelpunkt des Interesses. Neben typischen konsumentenorientierten Services im E-Commerce wie z.B. Empfehlungs- oder Personalisierungssysteme werden insbesondere Cloud-Anwendungen betrachtet, die über das Internet als Dienstleistung („Software-as-a-Service“) bereitgestellt werden. Die Untersuchung der Veränderungen des Nutzungserlebnisses und -verhaltens durch elektronische Dienstleistungen und daraus abgeleitete ökonomische und soziale Implikationen steht genauso im Fokus wie die Analyse der Interaktionsmuster zwischen in Plattform-Ökosystemen beteiligten Teilnehmern (d.h., Betreiber, Anbieter und Nachfrager). Dabei werden Zusammenhänge sowohl in Big als auch Small Data Umgebungen untersucht.

Beispielhafte Forschungsfragen

  • Wie lassen sich Interaktionsmuster zwischen Betreibern, Anbietern und Nachfragern in Software-basierten Plattform-Ökosystemen beschreiben und erklären?
  • Wie lässt sich das Sharing-Verhalten von Nutzern auf sozialen Plattformen in Big Data-Umgebungen erklären und vorhersagen?
  • Wie verändern sich Softwarenutzungsweisen von Mitarbeitern und IT-Einsatz in Unternehmen, wenn Anwendungssysteme per Software-as-a-Service, also per Internet-Browser genutzt werden?
  • Wie lässt sich Service-Qualität von SaaS-Angeboten im Web messen?
  • Welchen Einfluss haben Empfehlungssysteme auf das Nutzungserlebnis und Kaufverhalten von Kunden beim Einkauf auf E-Commerce Websites wie Amazon?
  • Wie wirken sich einzelne IT Features (wie z.B. Privacy- oder Security-Funktionalitäten) in Online Communities auf das Aktivitätsniveau einzelner Mitglieder aus?
 

Aktuelle Projekte

Projekt-Name Referenz zu Projekt auf ResearchGate
Interaction Dynamics on Software Platform Ecosystems https://www.researchgate.net/project/Research-on-Interaction-Dynamics-on-Software-Platform-Ecosystems
 

Ausgewählte Publikationen

  • Thies, F. ; Wessel, M. ; Benlian A. (2018): Network effects on crowdfunding platforms: Exploring the implications of relaxing input control, in: Information Systems Journal, forthcoming
  • Goldbach, T.; Benlian, A.; Buxmann, P. (2018): Differential effects of formal and self-control in mobile platform ecosystems: Multi-method findings on third-party developers' continuance intentions and application quality, in: Information & Management, 55 (3), 271-284
  • Scholz, M. ; Dorner, V. ; Schryen, G.; Benlian, A. (2017): A Configuration-based Recommender System for Supporting E-Commerce Decisions, in: European Journal of Operational Research, 259 (1), 205-215
  • Wessel, M. ; Thies, F. ; Benlian, A. (2017): Opening the floodgates – The implications of increasing platform openness in crowdfunding, in: Journal of Information Technology, 32 (4), 344-360
  • Thies, F. ; Wessel, M. ; Benlian, A. (2016): Effects of Social Interaction Dynamics on Platforms, in: Journal of Management Information Systems, 33 (3), 843-873
  • Benlian, A. (2015): Web personalization cues and their dfferential effects on user assessments of website value, in: Journal of Management Information Systems, 32 (1), 225-260
  • Benlian, A.; Hilkert D.; Hess, T. (2015): How open is this platform? The meaning and measurement of platform openness from the complementors’ perspective, in: Journal of Information Technology, 30 (3), 209-228
  • Benlian, A. ; Titah, R. ; Hess, T. (2012): Differential effects of provider and user recommendations in e-commerce transactions: An experimental study, in: Journal of Management Information Systems, 29 (1), 237-272
  • Benlian, A. ; Koufaris, M. ; Hess, T. (2011): Service quality in Software-as-a-Service: Developing the SaaS-QUAL measure and examining its role in usage continuance, in: Journal of Management Information Systems, 28 (3), 85-126
  • Benlian, A. ; Hess, T. (2011): Opportunities and risks of Software-as-a-Service: Findings from a survey of IT executives, in: Decision Support Systems (DSS), 52 (1), 232-246
  • Benlian, A. ; Hess, T. ; Buxmann, P. (2009): Treiber der Adoption SaaS-basierter Anwendungen – Eine empirische Untersuchung auf Basis verschiedener Applikationstypen, in: Wirtschaftsinformatik, 51 (5), 414-428
  • Benlian, A. ; Hess, T. ; Buxmann, P. (2010): Software-as-a-Service : Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und Wertschöpfungsstrukturen. Gabler . ISBN 978-3834922366