Digital Business am Fachgebiet ISE

Digital Business

Kurzbeschreibung zum Forschungsschwerpunkt Digital Business & Transformation

Das Forschungsfeld Digital Business & Transformation befasst sich zum einen mit der Gründung, Entwicklung und Bewertung von neuen Internet-basierten Geschäftsmodellen. Erfolgreiche Internet-Firmen wie Facebook, Netflix oder Google haben es vorgemacht, wie sich in wenigen Jahren aus kleinen Internet Start-ups globale Unternehmen von Weltrang entwickeln lassen. Neben der Analyse spezieller Eigenschaften Internet-basierter Geschäftsmodelle werden insbesondere Plattform-Ökosysteme in unterschiedlichen Kontexten (z.B. Crowdfunding, Mobile Apps) betrachtet, die sich als zentrale Wertschöpfungsstruktur erfolgreicher Internet-Firmen herauskristallisieren.

Zum anderen setzen wir uns mit Fragestellungen auseinander, die beleuchten, inwieweit sich etablierte Unternehmen mit traditionellen Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund einer voranschreitenden Digitalisierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen wandeln müssen, um den sich dynamisch verändernden Wettbewerbsbedingungen zu stellen.

Beispielhafte Forschungsfragen

  • Welche Kernfragen müssen etablierte Unternehmen beantworten, um eine digitale Transformation anzugehen? Wie kann die Ausgestaltung einer Digital-Strategie geplant und umgesetzt werden?
  • Wie lassen sich Plattform-Ökosysteme steuern, um sie nachhaltig zum Erfolg zu führen? Welche Rolle spielen zum Beispiel unterschiedliche Erlös- und Preismodelle (z.B. Freemium-Modelle) bzw. der Grad an Plattform-Offenheit?
  • Wie können kleine Internet Start-ups auf sich und ihre Produkte/Dienstleistungen aufmerksam machen, obwohl sie bisher noch unbekannt sind und keine etablierte Marke(n) besitzen?
  • Warum kommt Google nicht aus Deutschland? Warum gelingt es viel versprechenden kleinen Internet-Unternehmen in Deutschland bisher kaum, international an die Spitze im weltweiten Wettstreit zu gelangen?
 

Aktuelle Projekte

Projekt-Name Referenz zu Projekt auf ResearchGate
Digital Transformation of Corporations https://www.researchgate.net/project/Research-Project-on-Digital-Transformation-of-Corporations
 

Ausgewählte Publikationen

  • Benlian, A. ; Kettinger, W.J. ; Sunyaev, A. ; Winkler, T.J. (2018): The Transformative Impact of Cloud Computing: A Decoupling, Platformization, and Recombination Theoretical Framework, in: Journal of Management Information Systems, 35 (3), forthcoming
  • Haffke, I. ; Kalgovas, B. ; Benlian, A. (2017): Options for Transforming the IT Function Using Bimodal IT, in: MIS Quarterly Executive, 16 (2), 101-120
  • Koch, O. ; Benlian, A. (2017): The Effect of Free Trial Strategies on Premium Conversion Rates, in: Electronic Markets, forthcoming
  • Hess, T. ; Matt, C. ; Benlian, A. ; Wiesböck, F. (2016): Options for Formulating a Digital Transformation Strategy, in: MIS Quarterly Executive, 15 (2), 123-139
  • Koch, O. ; Benlian, A. (2015): Promotional Tactics for Online Viral Marketing Campaigns: How Scarcity and Personalization Affect Seed Stage Referrals, in: Journal of Interactive Marketing, 32 (November), 37-52
  • Matt, C.; Hess, T.; Benlian, A. (2015): Digital Transformation Strategies, in: Business & Information Systems Engineering, 57 (5), 339-343
  • Veit, D. J. ; Clemons, E. K. ; Benlian A. ; Buxmann, P. ; Hess, T. ; Kundisch, D. ; Leimeister, J. M. ; Loos, P. ; Spann, M. (2014): Geschäftsmodelle – Eine Forschungsagenda für die Wirtschaftsinformatik, in: Wirtschaftsinformatik, 56 (1), 55-64
  • Wagner, T. ; Benlian, A. ; Hess, T. (2014): Converting freemium customers from free to premium – The role of the perceived premium fit in the case of music as a service, in: Electronic Markets, 24 (4), 259-268
  • Dörr, J. ; Wagner, T. ; Benlian, A. ; Hess, T. (2013): Music as a Service als Alternative für Musikpiraten? Eine empirische Untersuchung zur Nutzungsintention von Streaming-Services für Musik, in: Wirtschaftsinformatik, 55(6), 177-393